27.10.2011

Casimir Kast führt zweiten Gesundheitstag durch

In Zusammenarbeit mit der Siemens BKK wurde die Herzfrequenzvariabilität bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemessen; Angebot fand großen Zuspruch bei der Belegschaft; Casimir Kast übernahm den notwendigen Eigenanteil.

Gernsbach, 27.10.2011 - Unter dem Motto „Atmen Sie den Stress einfach weg“ haben Casimir Kast Verpackung und Display GmbH und die Siemens BKK in dieser Woche erfolgreich den zweiten Gesundheitstag des Unternehmens durchgeführt. Das Angebot ging an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Produktion und Verwaltung, sich die Herzfrequenzen im Rahmen einer Herzratenvariabilitäts- und Stressanalyse (HRV) untersuchen zu lassen. Diese zur Gesundheitsförderung und Prävention eingesetzte Untersuchungsmethode liefert Informationen über die Herzschlagrate. Die notwendige Zuzahlung des 10 Euro-Eigenanteils für jede teilnehmende Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter wurde dabei von Casimir Kast übernommen.

Ursprünglich wurde die HRV in Raumfahrt, Spitzensport und in der modernen Medizin eingesetzt. Durch die Entwicklung von kleinen mobilen Geräten kann diese aus dem EKG abgeleitete Methode mittlerweile aber auch im Geschäftsleben eingesetzt werden. Ein gesunder Organismus passt die Herzschlagrate kontinuierlich den momentanen Erfordernissen an, d.h. körperliche Anstrengung oder Belastung führt automatisch zu einer gesteigerten Frequenz, die dann bei Entlastung und Entspannung wieder zurückgeht. Über die HRV lässt sich diese Herzfrequenz ermitteln und somit Aussagen über die eigene Leistungsgrenze und Belastbarkeit treffen. Die Messungen geben Aufschluss darüber, welche Stressprozesse im eigenen Körper ablaufen und ob eventuell Herz- Kreislaufprobleme vorliegen.

„Im beruflichen Alltag kann es schon mal hektisch und stressig werden und dabei kann man auch schnell mal den Überblick über die eigene Gesundheit verlieren“, so Michael Sachs, der als Geschäftsführer bei Casimir Kast für Personalfragen verantwortlich ist. Mit dem Gesundheitsprogramm möchte Casimir Kast sicherstellen, dass eben diese Gesundheit nicht aus den Augen verloren wird und dass alle während der Arbeit fit bleiben können. „Als Unternehmen haben wir hier eine Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die wir sehr gerne annehmen“, so Michael Sachs abschließend. Dabei sei der Andrang an diesem Tag so groß gewesen, dass nicht alle Mitarbeiter den Service nutzen konnten. „Wir werden das Angebot auf jeden Fall in Kürze wiederholen, damit tatsächlich alle Mitarbeiter davon profitieren können“.

Über Casimir Kast Verpackung und Display GmbH

Casimir Kast, eines der wenigen konzernunabhängigen mittelständischen Unternehmen der Papier- und Verpackungsindustrie im Murgtal, ist seit über 460 Jahren in der Region tätig und wird seit 13 Generationen familiengeführt. Das Unternehmen ist mit seinen insgesamt rund 155 Mitarbeitern auf die Herstellung von Verpackungen und Displays spezialisiert, die es aus Karton und Wellpappe fertigt. Am Standort Gernsbach produziert Casimir Kast für renommierte Markenartikler und deren Agenturen aus Deutschland sowie den angrenzenden Nachbarländern.

Kontakt

Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen von uns rund um Verpackungen und Displays.