02.12.2011

Casimir Kast ist gut gerüstet für 2012

In einem zunehmend stärker werdenden Wettbewerbsumfeld glaubt das Gernsbacher Unternehmen an die eigene Stärke; Neben modernsten Maschinen und bester Infrastruktur sind vor allem die großartigen Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Basis des Erfolgs von Casimir Kast; Mitarbeiter Jürgen Koch wurde für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt, sowie Maria Götz und Susanne Fleck für jeweils für 25 Jahre;

Gernsbach, 02.12.2011 - In einem Markt, der zunehmend durch harten Wettbewerbsdruck geprägt ist, hat sich die Casimir Kast Verpackung und Display GmbH auch im Jahr 2011 sehr gut behauptet. So wurde unter schwierigsten Bedingungen trotzdem das sehr gute Ergebnis aus dem Vorjahr erreicht. Geschäftsführer Christian Oetker-Kast zog in seiner Rede zur diesjährigen Weihnachtsfeier des Unternehmens Bilanz eines Jahres, das geprägt war durch Herausforderungen, aber vor allem auch durch die hervorragenden Leistungen der eigenen Belegschaft. In seinem Ausblick auf 2012 gab sich Oetker-Kast kämpferisch und vor allem überzeugt, dass man den jahrelangen positiven Trend des Unternehmens beibehalten werde.

"Sie haben großartiges geleistet", bedankte er sich auch im Namen seines Geschäftsführungskollegen Michael Sachs bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Selbst in Zeiten schwankender Auslastung habe die Mannschaft ihre Leistung und Produktivität noch gesteigert. "Das ist nicht selbstverständlich, gleichzeitig aber genau das, was Casimir Kast braucht", so Oetker-Kast.

In diesen Zeiten, in denen die wirtschaftlichen Prognosen schwer vorauszusehen seien, könne man sich nur auf die eigene Stärke besinnen und alles dafür tun, diese gewinnbringend einzusetzen. Wo andere Unternehmen im Wettbewerbsumfeld bereits aufgeben mussten, würde Casimir Kast eher zum Angriff übergehen. So habe man in diesem Jahr die eigenen Vertriebsaktivitäten erweitert. Im Zuge dessen sei das Unternehmen dabei, in Bayern ein Vertriebsbüro zu eröffnen, in dem neben zwei Außendienstmitarbeitern eine Produktentwicklerin und ein Mitarbeiter des Kundenservice tätig sein werden. Zudem sei für den Norden Deutschlands eine weitere Vertriebsmitarbeiterin eingestellt worden, die das dort vorhandene Potential für das Unternehmen aktivieren wird. Beide Initiativen zeigen bereist erste Erfolge, denn sowohl in Bayern, wo Casimir Kast bereits aktiv war, als auch aus dem Norden ließen sich bereits Neukunden gewinnen.

Und das vor dem Hintergrund eines schwächeren Wachstums im Verpackungsbereich, wie es der Fachverband Faltschachtelindustrie (FFI) in seinem Konjunkturbarometer für 2011 festgestellt hat. Diesem Trend und der nach wie vor unvermindert starken preislichen Konkurrenzsituation könne man nur begegnen, in dem man sich als Unternehmen kontinuierlich verbessere und die eigene Leistung steigere. "Wir dürfen nicht aufhören damit, Casimir Kast jeden Tag ein wenig besser und leistungsfähiger zu machen", so Oetker-Kast, dann werde man auch langfristig Erfolg haben. Dazu gehöre allerdings auch, die von Casimir Kast angebotenen Sicherheits- und Gesundheitsprogramme, wie zum Beispiel die Rückenschule, anzunehmen und umzusetzen.

Gleichzeitig unterstrich er seine Überzeugung, dass das Unternehmen neben den modernen Maschinen und der guten Infrastruktur vor allem das Glück habe, auf eine großartige Mannschaft zählen zu können. "Wir, mein Kollege Michael Sachs und ich, haben Spass daran, mit Ihnen zu arbeiten. Und wir freuen uns darauf, die kommenden Herausforderungen mit Ihnen erfolgreich zu meistern."

Im Anschluss gratulierte Oetker-Kast dem Mitarbeiter Jürgen Koch zu seinem 40sten Betriebsjubiläum. Am 01. September 1971 begann Koch in der Druckerei eine Lehre, die er drei Jahre später erfolgreich abgeschlossen hatte. In der Folge konnte er sich durch unglaublich viel Fleiss, gewissenhafte Arbeit und große Zuverlässigkeit zum Vorarbeiter in der Druckerei hocharbeiten. Besonders dankte Oetker-Kast ihm für sein nicht nachlassendes Engagement für das Unternehmen, das sich vor allem in Form der Verbesserungsvorschläge äußere, mit denen er die kontinuierliche Weiterentwicklung von Casimir Kast aktiv mitgestalte. In diesem Zusammenhang erwähnte Oetker-Kast auch, dass Jürgen Koch bereits vom Land Baden-Württemberg mit einer Urkunde für seine besondere Leistung ausgezeichnet wurde.

Für nicht ganz 40 aber doch 25 großartige Jahre gratulierte Oetker-Kast mit Maria Götz und Susanne Fleck zwei verdienten Mitarbeiterinnen zu ihrem 25sten Betriebsjubiläum und bedankte sich bei ihnen für ihren Beitrag, den sie zum Erfolg von Casimir Kast geleistet haben und nach wie vor leisten.

Zm Schluss seiner Rede wies Oetker-Kast noch darauf hin, dass es an diesem Abend eine Tombola geben würde, in der die Gewinner des innerbetrieblichen Vorschlagswesens gezogen würden. Mit dieser Tombola bedankt sich das Unternehmen bei all denen, die sich mit eigenen Ideen für die kontinuierliche Verbesserung von Casimir Kast eingesetzt haben.

Über Casimir Kast Verpackung und Display GmbH

Casimir Kast, eines der wenigen konzernunabhängigen mittelständischen Unternehmen der Papier- und Verpackungsindustrie im Murgtal, ist seit über 460 Jahren in der Region tätig und wird seit 13 Generationen familiengeführt. Das Unternehmen ist mit seinen insgesamt rund 155 Mitarbeitern auf die Herstellung von Verpackungen und Displays spezialisiert, die es aus Karton und Wellpappe fertigt. Am Standort Gernsbach produziert Casimir Kast für renommierte Markenartikler und deren Agenturen aus Deutschland sowie den angrenzenden Nachbarländern.


zurück zur Übersicht

Kontakt

Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

Nachricht senden


Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen von uns rund um Verpackungen und Displays.